Antrag: Öffentliche Toiletten gesucht in Kempten
Antrag:
Einstellung von Budget im Haushalt 2026ff. für die Herstellung von Hygiene in Grünanlagen und Sozialumfelder.
Ziel: Errichtung von öffentlichen Toiletten und Zugänglichmachen der öffentlichen Toilette am Rathaus und der kommunalen Wohnbaugesellschaft Sozialbau Kempten GmbH.
Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Kiechle, lieber Thomas,
die Aufforderung „Zum Pipi mache bitte in die Büsche gehen“ oder „Zum Kacka machen bitte die Büsche aufsuchen“ gehört zum Standard, wenn man sich auf den Grünanlagen und Spielplätzen in und um Kempten herum bewegt und aufhält. Das Gleiche gilt für die Spielplätze auf der Grünanlage der Illerwiesen. Gerade dort halten sich an schönen Sommertagen viele Menschen allen Alters auf.
Für die Notdurft in die Büsche zu verschwinden ist dabei nicht die sauberste Art und Weise und hat mit den hygienischen Anforderungen heutige Zeit nichts mehr zu tun.
Daher bedarf es der Einstellung von finanziellen Mitteln in den Haushalt, um öffentliche Toilettenanalgen bei hoch frequentierten Grünanlagen und Spielplätzen zu ermöglichen. Beispielsweise seien hier genannt:
- Illerwiesen und Spielplatz (hier wurden schon mehrere Anträge zur Errichtung einer öffentlichen Toilette gestellt – jedoch nie umgesetzt)
- Spielplatzbereich im Engelhaldepark,
- Spielplatzbereich am Stadtweiher,
- Rathausplatz oder umliegender Plätze
- Rund ums Forum, bzw. Allgäuhalle
- Parkhäuser der kommunalen Sozialbau GmbH
- etc.
Der Bedarf die hygienischen Umstände in der Stadt zu verbessern ist unübersehbar und sorgt für viel Gesprächsstoff in der Gesellschaft.
Es sei anzumerken, dass uns die Situation der öffentlichen Toilette am Rathaus bekannt ist. Vandalismus, Fehlbenutzung und weitere, nicht gerade schöne Umstände sind Gründe, die den Betrieb solcher Anlagen erschweren. Dies hat es jedoch immer schon gegeben und wir können bestimmte Reaktionen von Menschen unserer Gesellschaft nicht vorhersehen. Dennoch sollten wir uns in Politik und Verwaltung von solchen Fehlverhalten nicht abschrecken und einschüchtern lassen. Gleichzeitig darf es nicht geschehen, dass das Fehlverhalten einzelner zu Einschränkungen der Bedürfnisse der allgemeinen Bürger*innen führt.
Daher stellen wir den Antrag, die öffentliche Toilette am Rathaus wieder herzustellen und Maßnahmen zur Unterbindung von Vandalismus und Fehlverhalten zu ergreifen.
Gleiches gilt für die Toiletten der Parkhäuser in der kommunalen Wohnbauunternehmens Sozialbau Kempten GmbH.
Wir verbleiben mit freundlichen Grüßen,
Franz Josef Natterer-Babych und Michael Hofer