< Vorstandswahlen der ÖDP Kempten Oberallgäu - Kreishauptversammlung
21.02.2020 10:34 Alter: 45 days
Kategorie: Kempten, ödp, UB

Stadtratsantrag für Mitfahrbänkle in Kempten


Antrag an den Verkehrsausschuss: Aufstellen von „Mitfahrerbänklen“

 


Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

 


in den umliegenden Gemeinden hat in letzter Zeit die Idee des Aufstellens von „Mitfahrerbänklen“ für Furore gesorgt. Die ersten Bänke wurden schon errichtet. Diese Mitfahrer-Initiative erhöht die Mobilität der betroffenen Bürger der Landgemeinden, spart CO² ein und hilft mit, den Parkraum in der Stadt zu schonen und die Verkehrsdichte auf den Kemptener Straßen zu verringern; eine klassische win-win Situation also, deren Verwirklichung auch noch kostengünstig erscheint. Zudem passt diese Vermeidung von Motorisiertem Individual Verkehr hervorragend zu den Zielen unseres einstimmig verabschiedeten Mobilitätskonzeptes.

 


Ich stelle hiermit den Antrag, die Stadt möge an geeigneten Stellen (Ausfallstraßen) solche Mitfahrbänkle aufstellen. Diese sollten regensicher sein und eine geeignete Beschilderung haben, dass klar wird, wohin der darauf Sitzende mitgenommen werden will. Die Stadt soll auch Kontakt zu den betreffenden Landgemeinden aufnehmen.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Michael Hofer (UB / ödp)